Staples bringt Click & Collect in den B2B-Handel

Staples-FilialeStaples bietet jetzt auch Geschäftskunden Omnichannel-Services wie Click & Collect (Credit: Staples)

Während in Deutschland B2B-Unternehmen erst so langsam auf den E-Commerce-Zug aufspringen, ist der Bürobedarfs-Händler Staples in den USA schon einen Schritt weiter. Wie im B2C-Handel üblich bietet das Unternehmen seinen Kunden jetzt auch kanalübergreifende Services an: Professionelle Einkäufer können Ware online bestellen und innerhalb von zwei Stunden in einer Filiale in ihrer Nähe abholen. Über eine mobile App lässt Staples seine Geschäftskunden Barcodes von Produkten scannen. Danach müssen sie nur noch die benötigte Stückzahl eintragen und können sich die Ware in die Firma oder in eine Filiale schicken lassen. Über eine neue visuelle Suche können Nutzer außerdem nach Produkten recherchieren, die vorhandenen ähneln. Bereits seit Ende vergangenen Jahres gibt es den Service, dass Geschäftskunden, die gerade auf Reisen oder sonstwie unterwegs sind, Dokumente wie Präsentationen über das Web bei Staples ausdrucken lassen und später abholen können. 

Gillian Hawkes, Chef des E-Commerce-Produktmanagements bei Staples Advantage, hat im Interview mit dem Online-Portal „Retail Info Systems News“ die Strategie hinter den neuen Services erklärt. Zwar hätten private und professionelle Einkäufer ganz unterschiedliche Kaufmuster, doch würden beide online ein ähnliches Einkaufserlebnis erwarten, sagt er. Darüber hinaus seien auch professionelle Einkäufer zunehmend mobil im Web und würden die Flexibilität schätzen, Unternehmensbedarf mobil zu ordern. Bei der Überarbeitung des B2B-Shops StaplesAdvantage.com habe man darauf geachtet, ein persönlicheres Einkaufserlebnis zu bieten, das auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Auch der Checkout-Prozess wurde vereinfacht.

Über ein Dashboard haben Unternehmen den kompletten Überblick über aktuelle Bestellungen, den Bestellstatus, Einkaufslisten und Produkte, die zur Nachbestellung fällig sein könnten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Bestellungen von Mitarbeitern per Mausklick zu autorisieren. Um Kunden schneller zum gewünschten Produkt zu führen, gibt es Einstiege über Kategorien oder Branchen. Eine eigene Deals-Sektion zeigt Produkte mit dem größten Einsparpotenzial für Unternehmen.

Kommentar hinterlassen zu "Staples bringt Click & Collect in den B2B-Handel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*