Mit dem neuen Amazon-Dash-Button können nicht nur B2C-Marken Kunden an sich binden. Auch im B2B-Markt ergeben sich Potenziale. Zu den ersten Unternehmen, die das Umsatzpotenzial des Dash-Buttons ausloten, zählt Avery Zweckform. Sekretärinnen, Einkäufer und Selbständige, denen das Kopierpapier oder die Etiketten ausgehen, können diese künftig bei Avery Zweckform über den Amazon Dash-Button nachbestellen. Für eine Schutzgebühr von 4,99 Euro, die beim ersten Einkauf verrechnet wird, ist der smarte Button ab dem 7. Oktober lieferbar. Zu den ausgewählten Startprodukten, die per Knopfdruck geordert werden können, zählen Etiketten und Formularbücher. „Als Platin-Lieferant bei Amazon war es für uns selbstverständlich, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland mit dem Amazon Dash Button dabei zu sein und Verbrauchern die Möglichkeit zur komfortablen Bestellung von Markenprodukten auf Knopfdruck zu geben“, erklärt Andreas Meyer, Marketing Director bei Avery Zweckform.
Bevor der Amazon Dash Button für Avery Zweckform das erste Mal verwendet wird, muss er über die Amazon-App eingerichtet werden. Jeder Amazon Dash Button für Avery Zweckform wird auf jeweils ein spezifisches Produkt und die gewünschte Stückzahl eingestellt. Um ungewollte Massenbestellungen zu vermeiden, ist der Amazon Dash Button mit einem Bestellschutz versehen – die nächste Bestellung wird erst angenommen, wenn die vorherige geliefert wurde.
B2B-Kunden sind von den Vorteilen schnell überzeugt
Ein erster Kunde ist offenbar schon gefunden: Jürgen Kurz, Geschäftsführer der Büro-Kaizen GmbH, ist begeistert: „Auch wir von Büro-Kaizen planen, den Amazon Dash Button für Avery Zweckform bei uns einzuführen. Wir haben unseren Bestand nach dem Kanban-System organisiert. Eine Karte markiert dabei den Mindestbestand und dokumentiert, wie viel Kopierpapier, wie viele Etiketten, usw. immer mindestens vorrätig sein müssen. Geht der Vorrat zur Neige und erreicht den erforderlichen Mindestbestand, sollte eine Nachbestellung sofort ausgelöst werden. Mit dem Amazon Dash Button für Avery Zweckform kann nun bequem per Knopfdruck nachbestellt werden – das geht schnell, einfach und ist effizient.“
Andreas Meyer hofft, über den smarten Button neue Zielgruppen ansprechen zu können. Denn laut Studien sind bis zu 81 Prozent der Amazon-Dash-Button Nutzer Neukunden einer Marke. Darüber hinaus würden Amazon Dash Button Nutzer Marken lieben und 2,8 Mal mehr Markenprodukte als der „normale“ Amazon-Kunde. Der Amazon Dash Button ist für Avery Zweckform allerdings ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung der bisherigen Vermarktungsoptionen. „Damit bieten wir unseren Verbrauchern maximale Flexibilität: Sie können unsere Produkte im Fachhandel vor Ort, online oder über den Amazon Dash Button für Avery Zweckform per Knopfdruck bestellen“, so Meyer.
Kommentar hinterlassen zu "Avery Zweckform schielt per Dash-Button auf B2B-Kunden"