Ex-Delivery-Hero-COO gründet B2B-Catering-Plattform

(Credit: Fotolia / LElik83)

Ein Catering-Portal ausschließlich für B2B-Kunden bringt das Startup Lemoncat auf den Markt. Unternehmensangaben zufolge gibt es bislang keinen Online-Marktplatz, der einzig Geschäftskunden bedient. Dabei werde mehr als jeder zweite Catering-Euro laut einer Branchenerhebung von GV-Praxis im milliardenschweren Business-Markt verdient.

Catering-Anbieter können sich auf dem Online-Marktplatz registrieren, Firmenkunden ihre Cateringaufträge direkt online buchen und bezahlen. Gründerin Doreen Huber kennt sich auf dem Markt für Essenslieferanten aus. Vor dem Schritt in die Selbständigkeit verantwortete die 34-jährige Berlinerin als COO den weltweiten Aufbau des Online-Essenslieferanten Delivery Hero. Dessen Erfolgsgeschichte will sie nun im Catering-Markt wiederholen.

Finanziert wird ihr Startup von Delivery-Hero-Investoren und Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski. „Der Bedarf an einem unkomplizierten Online-Catering-Angebot ist auf Unternehmensseite groß“, so Gadowski. „Doch das Angebot muss vereinfacht und digitalisiert werden.“ Dass die Gastronomie offen ist für Veränderungen, hatte zuletzt die „Metro Gründerstudie 2015/16“ gezeigt. Drei Viertel der Gastronomen sehen in der Digitalisierung zuallererst die Chance auf höhere Bekanntheit, knapp die Hälfte hofft auf ein verbessertes Image.

Firmenkunden können bereits heute auf Lemoncat ein Catering anfragen und bekommen ein individuelles Angebot. Der Online-Marktplatz, über den Kunden ihr Catering direkt online buchen und bezahlen können, startet innerhalb der kommenden Wochen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Köln.

Allerdings: Ganz allein ist Lemoncat nicht auf dem deutschen B2B-Online-Catering-Markt: Auch die Startup-Schmiede Rocket Internet schickt mit Caterwings ein Pferd ins Rennen um Marktanteile. Das Unternehmen wurde in London gegründet und ist inzwischen auch in Deutschland aktiv. Auch Caterwings will den B2B-Cateringmarkt revolutionieren, indem es den Auftragsprozess einfacher und flexibler gestaltet. Auf der Plattform werden eine Vielzahl von Catering-Partnern aus der Region gebündelt werden. Kunden können die Angebote vergleichen und kurzfristig Bestllungen aufgeben. Aktuelle Food-Trends wie vegane Küche oder Nahrungsmittel-Intoleranzen lassen sich über eine Filterfunktion ausspielen. Ein „Caterwings-Butler“ berät Kunden, welches Menü und welcher Anbieter für den individuellen Anlass am besten geeignet sind.

Kommentar hinterlassen zu "Ex-Delivery-Hero-COO gründet B2B-Catering-Plattform"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*