Wie Oro Commerce mit 12 Millionen US-Dollar den B2B-Commerce revolutionieren will

(Credit: OroCommerce)

Autor: Eva-Maria Karich, VOTUM

Oro Commerce, eine neue Open-Source-Lösung, die komplett auf das B2B-Segment ausgerichtet ist, hat in seiner ersten Finanzierungsrunde 12 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit der Finanzspritze des Investors Highland Europe will Oro die Weiterentwicklung seiner Shopsoftware sowie die Internationalisierung beschleunigen.

Hinter Oro stecken die ehemaligen Magento-Gründer Yoav Kutner und Roy Rubin, die von 2008 bis zu ihrem Ausstieg 2012 beziehungsweise 2014 den B2C-E-Commerce-Markt entscheidend prägten. Seit September 2015 ist die Alpha-Version von OroCommerce verfügbar, die Beta-Version wird für Ende des ersten Quartals 2016 erwartet. Die Features der Open-Source-Shopsoftware klingen vielversprechend: multiple Preislisten, Vertragsrahmen-Pricing, personalisierte Kataloge, konfigurierbare Bestellabläufe sowie erweiterte Zahlungskonditionen erfüllen die spezifischen Bedürfnisse der B2B-Online-Händler. Das erste Feedback ist ermutigend: Seit dem Launch verzeichneten die Oro-Produkte bereits über 100.000 Downloads, 40.000 aktive Installationen und 18.000 Enterprise-Nutzer.

Eva-Maria Karich, Content- und Social-Media-Expertin bei der Berliner E-Commerce-Agentur VOTUM, hat mit Motti Danino, Vice President of Operations bei Oro, ein Interview über die Entstehung von OroCommerce geführt. Der Beitrag erschien zuerst im Online-Blog von VOTUM.

Könnten Sie uns kurz die Entstehung von OroCommerce schildern und erläutern, welche Rolle Magento dabei gespielt hat?

Motti Danino: Unsere Erfahrung bei Oro Inc. und Magento ist die treibende Kraft hinter OroCommerce. Während der Entwicklung unserer Produkte OroCRM und OroPlatform sowie von Magento und durch die Umsetzung Hunderter verschiedener Projekte bekamen wir einen Einblick in die Bedürfnisse der B2B-E-Commerce-Branche. Wir erkannten, dass die Nachfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nach flexiblen, niedrigpreisigen B2B-E-Commerce-Plattformen enorm ist. Daher war die Entwicklung von OroCommerce der logische nächste Schritt für uns.

Außerhalb der Magento-Community mag die Verbindung zu Magento nicht sofort offensichtlich sein, aber das Top-Management bei Oro Inc. und die Mitbegründer hatten alle einen direkten Anteil am Erfolg von Magento. Yoav Kutner, CEO von Oro Inc., ist Mitbegründer und ehemaliger CTO von Magento. Dima Soroka, Mitbegründer und CTO von Oro Inc., war der führende Architekt bei Magento. Jary Carter, Mitbegründer und CRO von Oro Inc., war VP of Worldwide Sales von Magento. Andere Top-Manager, wie beispielsweise Michael Bessolov, Oro Inc. VP of Engineering, der die Entwicklung von OroCommerce leitet, war Magentos erster Projektmanager, und ich selbst war verantwortlich für die Cloud Solutions von Magento.

Was war Ihr Ziel, als Sie mit der Arbeit an OroCommerce begannen?

Danino: Unser Ziel war es, den Markt für B2B-E-Commerce zu revolutionieren, indem wir ein Produkt entwickeln, das sich ausschließlich an diese Branche richtet und zudem flexibel, anpassbar und erschwinglich ist. Wir wissen, dass es eine große Nachfrage nach einer E-Commerce-Plattform gibt, die sich speziell an das Anforderungsprofil von KMU im B2B-E-Commerce richtet, da KMU in diesem Bereich ständig mit Software-Lösungen zu kämpfen haben, die nicht ihren Anforderungen entsprechen und/oder viel zu teuer sind.

OroCommerce wurde bereits als „der nächste große Entwicklungsschritt im B2B-E-Commerce“ bezeichnet. Welche B2B-Features bietet OroCommerce, die derzeit kein anderes System hat?

Danino: Wenn wir berücksichtigen, dass wir gerade eben erst die Alpha-Version veröffentlicht haben, dann ist es toll zu hören, dass OroCommerce in der Branche bereits als große Innovation gefeiert wird. Es ist eine Bestätigung für uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Zum einen besteht unser Entwicklungsansatz darin, dass kein Unternehmen dem anderen gleicht. Deshalb hatten wir bei der Entwicklung von OroCommerce den Anspruch, die Plattform flexibler als die Konkurrenzprodukte zu gestalten. OroCommerce ermöglicht es Unternehmen, das System ohne großen Aufwand den eigenen Anforderungen entsprechend zu erweitern und anzupassen.

Zum anderen haben wir die Plattform auf Grundlage der neuesten Technologien wie beispielsweise Symfony 2 mit allen Tools und Prozessen aufgebaut. So können unsere Partner sowie die Community problemlos weitere Features entwickeln und Unternehmensanwendungen zu einem Bruchteil der Kosten realisieren. Daneben haben wir auch erkannt, dass fast jeder Geschäftsprozess, wie beispielsweise Genehmigungen, Freigaben, Ausschreibungen, schnelle Bestellungen oder Vorschläge, einen Workflow darstellt. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass Unternehmen ihre Workflows an ihre eigenen Anforderungen und Geschäftsprozesse anpassen können.

Nicht zuletzt und wie bereits gesagt, handelt es sich bei OroCommerce um eine Plattform, die von Grund auf als B2B-E-Commerce-Plattform aufgebaut wurde. Dies beinhaltet auch, dass reine B2B-Features wie beispielsweise Unternehmensaccounts, Zugänge, Nutzerrollen, Genehmigungen, multiple Einkaufslisten und maßgeschneiderte Kataloglisten etc. out-of-the-box zur Verfügung stehen und entsprechend den Anforderungen von Unternehmen im B2B-E-Commerce optimiert werden können.

Kürzlich wurde Magento 2.0 veröffentlicht. Sehen Sie das Produkt als Konkurrenzprodukt? Und wenn ja, warum?

Danino: Magento 1 ist ein äußerst leistungsfähiges und erfolgreiches Produkt und sicher wird Magento 2.0 ähnlich erfolgreich. Magento kann einige Erfolge im B2B-Bereich verbuchen, allerdings denken wir, dass Magentos Kernkompetenz im Bereich B2C liegt, und wir sind, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht der Auffassung, dass Magento über ein starkes B2B-Angebot verfügt. Oft müssen Unternehmen, die Magento nutzen, stark in Anpassungen investieren und bekommen nicht immer genau das, was sie brauchen.

Zudem wurde Magento nicht von Grund auf als B2B-Anwendung entworfen. Darum ist es zum Beispiel mit einem beträchtlichen Anpassungs- und Kostenaufwand verbunden, Unternehmensaccounts, multiple maßgeschneiderte Einkaufslisten und -kataloge, Workflows etc. zu erstellen.

Natürlich sehen wir in Magento noch immer einen Konkurrenten, aber ich denke, dass die einzigartigen Vorteile und der Wert von OroCommerce für B2B-Experten auf der Hand liegen.

Was ist die größte Innovation, die OroCommerce bietet?

Danino: Wir glauben (und diese Auffassung wird von Systemintegratoren geteilt), dass ein großer Teil der Innovation von OroCommerce darin besteht, dass die Plattform von Grund auf als Plattform für B2B-E-Commerce konzipiert wurde. Es gibt wohl derzeit kein anderes Produkt auf dem Markt, das einen ähnlichen Entwicklungsansatz verfolgt. Unser Schwerpunkt auf B2B und die Verwendung der neuesten und fortschrittlichsten Open-Source-Technologien sind zwei zentrale Elemente unserer Herangehensweise, die es uns ermöglichen, unsere Versprechen gegenüber unseren Kunden einzuhalten:

1.      OroCommerce bietet eine Struktur, die eine problemlose Integration in bestehende Geschäftsanwendungen ermöglicht und alle erforderlichen Features out-of-the-box bietet.

2.      Unternehmen haben die Möglichkeit, die Features, die ihren spezifischen geschäftlichen Anforderungen entsprechen, anzupassen und zu erweitern.

3.      Die Gesamtbetriebskosten liegen weit unter denen der derzeit am Markt erhältlichen Lösungen.

Für welche Art von Projekten und für welche Unternehmen eignet sich OroCommerce?  Können Sie uns zudem einige Zahlen in Bezug auf Projektkosten etc. nennen?

Danino: Unsere Zielkunden sind hauptsächlich KMU im Bereich B2B-E-Commerce mit einem Umsatz von 50-750 Mio. USD. Diese Unternehmen entwickeln sich immer weiter und brauchen Lösungen, die ihren unternehmerischen Anforderungen entsprechen – nicht umgekehrt.

Diese Unternehmen können die enormen Kosten, die mit bestehenden Lösungen wie Hybris, ATG, Websphere etc. verbunden sind, nicht stemmen. OroCommerce bietet eine Lösung für all diese Anforderungen. Zudem ist das System flexibler und mit geringeren Gesamtbetriebskosten verbunden.

Wir feilen derzeit noch an unserem Preismodell und werden weitere Informationen zur Verfügung stellen, sobald wir kurz vor dem Abschluss stehen. Wir versprechen, dass unser Produkt für KMU erschwinglich sein wird – zudem werden der Wert und der potenziell hohe ROI sofort erkennbar sein.

Die Alpha-Version von OroCommerce wurde kürzlich veröffentlicht. Wann wird das Produkt marktreif sein?

Danino: Unser Ziel ist es, gegen Ende des ersten Quartals 2016 die Beta-Version zu veröffentlichen und dann kurz darauf die allgemeine Verfügbarkeit für Endkunden zu erreichen.

Welchen Stellenwert als Partner haben E-Commerce-Agenturen für Sie?

Danino: Agenturen/Systemintegratoren und die Community als Ganzes (Designagenturen, Technologieunternehmen etc.) sind ein zentraler Bestandteil unserer Bemühungen sowie unserer Strategie, um innovative Lösungen zu entwickeln und letztendlich Erfolg zu garantieren.

Die Community wird stets am besten in der Lage sein, Innovationen zu schaffen und dafür zu sorgen, dass das Produkt exakt an die Anforderungen des Kunden angepasst wird, um so eine optimale Kundenerfahrung zu gewährleisten. Wir sehen die Community als zentrale Schicht zwischen dem Produkt und den Kunden. Die Community stellt sicher, dass Innovationen und Erfolg generiert werden.

OroCommerce in drei Worten?

Danino: Best B2B E-Commerce

Herr Danino, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Bildschirmfoto 2016-03-06 um 16.09.03Die Autorin Eva-Maria Karich ist Content- und Social-Media-Expertin bei der Berliner E-Commerce-Agentur VOTUM.

Kommentar hinterlassen zu "Wie Oro Commerce mit 12 Millionen US-Dollar den B2B-Commerce revolutionieren will"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*