Herweck: Durchdachte Features für den neuen B2B-Shop

Der neue Online-Shop von Herweck wirkt einladend wie man es aus dem B2C-Handel kennt (Credit: Herweck)

Der TK-Distributor Herweck hat seinen Online-Auftritt um ein B2B-fähiges Bestellsystem für den Fachhandel erweitert. Dabei setzt das Unternehmen auf die Shopsoftware von Shopware. Für Unternehmensgründer Jörg Herweck hat dies den Vorteil, dass Shopware auch von vielen anderen Online-Shops bekannt ist und somit auch B2B-Benutzer auf ein komfortables, gängiges Tool zurückgreifen und sich intuitiv auf der Benutzeroberfläche bewegen können.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wurde die Artikelstruktur überarbeitet und die Suchfunktion durch Suchfilter optimiert. Für die Fachhändler wurden unter anderem zwei für das Tagesgeschäft wichtige Funktionen integriert. Durch die Mehrbenutzerfähigkeit können mehrere User an Bestellungen und Merkzetteln arbeiten und so Bestellungen aus mehreren Filialen oder von Mitarbeitern, die in Schichten arbeiten, ganz einfach zu einer Bestellung zusammengefasst werden. Zum anderen können im Shop UVPs angezeigt werden, so dass der Shop auch als Beratungstool am PoS verwendet werden kann. Dadurch können Kunden vor Ort Produktbeschreibungen und technische Daten, weitere Bilder oder Produktalternativen gezeigt werden, ohne dass der Betrachter den Einkaufspreis des Händlers sehen kann.

Vom Shop aus können Kunden außerdem direkt auf das Kundencenter mit Rechnungen, Lieferscheinen, Gutschriften und offenen Bestellungen sowie die Sendungsverfolgung zugreifen. Hier ist eine umfangreiche Benutzerverwaltung integriert. Der Händler kann dort seine Mitarbeiter als User anlegen und diesen verschiedene Rechte für Kundencenter, Online-Shop und Margenrechner vergeben.

Die Funktionen des neuen Herweck Shops auf einen Blick:

  • Anzeige kundenspezifischer Einkaufspreise
  • Anzeige UVP für Beratung am PoS mit einem Klick
  • Schnellerfassung der Bestellung
  • Merkzettel (z.B. für kundenspezifische Bestellungen, Kommissionen)
  • Hinzufügen eigener Bestelldaten im Bestellprozess (Beschreibung, Ansprechpartner, Bestellreferenz, Kommission und Lieferadressen)
  • Mitbenutzerfähigkeit (gemeinsames Arbeiten an Merkzetteln und Bestellungen durch mehrere Benutzer)
  • Produktagent
  • Kundencenter mit Beleganzeige und Sendungsverfolgung, offene Bestellungen, Reparaturauftrag
  • Benutzerverwaltung (Rechtevergabe)
  • Responsives Design
  • Anzeige von Aktionen und Angeboten

Um auf auf mobilen Anwendungen wie Tablets optimal benutzt werden zu können, hat sich Herweck zudem für einen responsiven Webshop entschieden.

Bereits im Oktober überarbeitete Herweck seinen Online-Auftritt und ergänzte ihn um neue Funktionen für seine Partner.

Kommentar hinterlassen zu "Herweck: Durchdachte Features für den neuen B2B-Shop"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*