WeMarket launcht branchenübergreifende B2B-Online-Handelsplattform

(Quelle: WeMarket)

WeMarket.com heißt eine neue B2B-Online-Handelsplattform, auf der Distributoren, Grossisten und Händler von Lagerbeständen mit bekannten Markenherstellern in Kontakt treten und Waren austauschen können. Das Handelsspektrum umfasst künftige Produktlinien, Überbestände sowie Waren aus Rücksendungen oder dem Refurbished-Segment. Die Plattform ging bereits im Sommer 2015 mit ersten Handelspartnern in die Beta-Testphase. Heute wird auf der Plattform bereits in mehr als 30 Geschäftsbereichen gehandelt, darunter Sektoren wie Unterhaltungselektronik, Spielwaren, Gaming, Bekleidung, Körperpflegeprodukte, Dekoration, Werkzeuge, IT Hardware und Automotive. Marken wie Nike, Samsung, Castrol, Riverdale Mills Corporation, Volkswagen oder Dom Perignon zählen bereits zu den Nutzern von WeMarket. Gründer des Unternehmens ist Bas Beerens, Entwickler des Filehosting-Dienstes WeTransfer. 20 Mitarbeiter arbeiten am Ausbau der Plattform.

„Fehlende Transparenz und ein veralteter Handelsbetrieb verhindern Geschäfte in Milliardenhöhe – das wollen viele kleinere und größere Unternehmen so nicht mehr hinnehmen“, sagt Patrick Steenkist, CEO von WeMarket. „WeMarket will diesen Zustand beenden und unterschiedlichsten Unternehmen – kleinen und großen Marken sowie Einzelhändlern, Lieferanten und vielen anderen – Zutritt zum internationalen Handel gewähren. Wir leben im Jahr 2016 und es war noch nie so einfach, sich zu vernetzen. Mit WeMarket können Unternehmen Handelsbarrieren leicht überwinden und auf einer digitalen Plattform direkt mit Geschäftspartnern in Kontakt treten. Das fördert den globalen Warenverkehr.“

Erleichtert wird der Geschäftsabschluss auf der Plattform durch WeMarket Karma. Der Index misst und bewertet die Verlässlichkeit der Händler und ermöglicht den Unternehmen damit, langfristige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Für das Rating berücksichtigt WeMarket Karma unter anderem Informationen aus Bonitäts- und Kundenbewertungen, Geschäfts- und Unternehmensprofilen sowie zum Kauf- und Verkaufsverhalten wie etwa die sorgfältige Lieferung oder pünktliche Bezahlung. Ein weiterer Service der Handelsplattform ist WeMarket Insights, ein personalisiertes Dashboard, das jedem Nutzer zur Verfügung steht und zentrale Informationen zu aktuellen Aufträgen sowie zu gelagerten oder stark nachgefragten Produkten in Echtzeit aktualisiert. Darüber hinaus bietet WeMarket allen Unternehmen die Möglichkeit, Waren je nach Land, Industrie oder Produktkategorie individuell zu vermarkten.

Während der Beta-Testphase hat WeMarket kontinuierlich neue Erkenntnisse und das Feedback registrierter Unternehmen integriert, um die Handelsplattform stetig zu verbessern. WeMarket verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, Bestands- und Angebotsdaten können schnell und einfach hochgeladen und Produkte so im Handumdrehen platziert werden. Um die Abwicklung der Handelsaufträge zu vereinfachen, wurden die Kooperationen mit Dienstleistungspartnern wie UPS (Versand und Abfertigung), Dun & Bradstreet (Geschäfts- und Bonitätsprüfung), SGS (Qualitätsprüfung) und American Express (B2B-Zahlungen) weiter vertieft. Unternehmen können sich kostenlos für das Freemium-Modell registrieren, das künftig durch zusätzliche zahlungspflichtige Premium-Funktionen ergänzt wird.

Das Fazit der Startpartner ist positiv: „WeMarket bietet uns eine exklusive B2B-Handelsplattform. Hier können wir direkt mit relevanten Käufern in Kontakt treten und neue Kundengruppen erschließen, die wir bisher nicht erreichen konnten oder von deren Existenz wir nicht mal wussten. So hat uns WeMarket beispielsweise auf einen Kunden aus dem Gartenbausektor aufmerksam gemacht, der sich als idealer Geschäftspartner entpuppt hat. Dies sind für uns vielversprechende Möglichkeiten und genau deshalb gehen wir davon aus, dass WeMarket künftig zu einem festen Bestandteil unserer Vertriebsstrategie wird“, so Piet Kruijt, Managing Director bei Segway Netherlands.

Kommentar hinterlassen zu "WeMarket launcht branchenübergreifende B2B-Online-Handelsplattform"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*