ThyssenKrupp will mit Online-Werkstoffhandel wachsen

„Unternehmen und Kunden denken immer digitaler, die Vernetzungen in der täglichen Zusammenarbeit nehmen zu.“ Hans-Josef Hoß, Vorstandsmitglied der Thyssenkrupp-Tochter Materials Services, hat die Zeichen der Zeit erkannt. Mit drei Online-Shops für Werkstoffe will sein Unternehmen künftig die Bedürfnisse von Bestands- und Endkunden noch besser erfüllen.

B-to-B-Kunden können über das Online-Portal von Materials Services auf Rahmenverträge und entsprechende Bestände zugreifen, Dokumenten herunterladen sowie definierte Produktkataloge nutzen. Aktuell stehen über 15.000 Produkte zur Verfügung, im kommenden Jahr soll der Auftritt um volle E-Commerce-Funktionalitäten erweitert werden. Darüber hinaus können Geschäftskunden vollautomatisiert über einen Online-Processing-Shop individuelle Zuschnitte gemäß CAD-Zeichnungen bearbeiten lassen.

Kleinabnehmer und Endkunden finden im neuen Online-Retail-Shop „Materials4Me“ unter anderem Produkte in Kleinstmengen in Standard- sowie kundenspezifischen Kurzlängen. Auf Basis der Erfahrungen, die Thyssenkrupp mit der Tochter Onlinemetals.com sammelte, erschließt sich Materials Services mit dieser Zweitmarke vielversprechende Marktpotenziale bei Zielgruppen wie Hand- und Heimwerkern nun auch in Europa. Onlinemetals.com ist bereits seit dem Jahr 2007 aktiv und stellt Kunden derzeit insgesamt etwa 65.000 Produkte zur Verfügung.

Die Einführung der Online-Lösung erfolgt in den europäischen Ländern sukzessive und wird bei Bedarf individuell an die jeweiligen Märkte angepasst. So ist nach den USA jetzt auch in Deutschland das Portal für Bestandskunden verfügbar. Im Februar 2016 folgt Benelux, im April Dänemark und Schweden und schließlich im Juni 2016 die Schweiz.

Beste Voraussetzungen bietet die IT-Infrastruktur: Hier schöpft das Unternehmen aus seiner langjährigen SAP-Kompetenz. Das System ist schon jetzt für bis zu 10.000 Nutzer und mit einer IT-Abdeckung in mehr als 30 Ländern ausgelegt. Hinzu kommt ein umfangreiches Logistik- und Lagernetzwerk an rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit dieser Größe und dem gewachsenem Know-how kann Materials Services zusätzlich den kontinuierlichen Support der Online-Kanäle garantieren.

Als Mittler zwischen Produktion und Weiterverarbeitung liegt der Fokus des digitalen Konzepts von Materials Services unter anderem auf schlanker und IT-unterstützter Automation, besserer Auslastung der Anlagen und passgenaueren Arbeitsabläufen. Auf dieser Basis können zukünftig Verbesserungen in den Einkaufs- und Verkaufsprozessen getätigt werden.
„Unser Ziel ist es, stärker als der Markt zu wachsen. Das geht nur, wenn man konsequent auf kundenorientierte, effiziente und kosteneffektive Digital-Lösungen setzt. Schon jetzt nutzen über 90.000 Kunden unsere Online-Lösungen. Über 150.000 Aufträge pro Jahr können wir bereits verzeichnen. Diese Zahlen zeigen, dass wir mit unseren Konzepten auf dem richtigen Weg sind und wir für die nächsten Jahre mit einem starken Wachstum rechnen können“, so Hans-Josef Hoß. Ein starker Motivator dürfte aber auch der Stahlhändler Klöckner & Co. gewesen sein, der bereits im Oktober einen Online-Shop für Privatkunden startete.

Vom neuen Online-Geschäft erhofft sich Thyssenkrupp zweistellige Wachstumsraten, die die schwachen Margen der Handelssparte verbessern sollen. Auch die Arbeitsplätze für die Zukunft sollen mit dem Schritt wettbewerbsfähig gemacht werden. Um alle Mitarbeiter bei der digitalen Veränderung mitzunehmen, wird die digitale Transformation durch einen Change Management Prozess begleitet.

Die Business Area Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern auf Distribution, Logistik und Service von Roh- und Werkstoffen, technische Dienstleistungen sowie Anlagen- und Stahlwerksdienstleistungen spezialisiert. Neben Walz- und Edelstahl, Rohren, NE-Metallen, Sonderwerkstoffen und Kunststoffen bietet Materials Services Dienstleistungen an, die von Anarbeitung und Logistik über Lager- und Bestandsmanagement bis hin zum Supply-Chain- sowie Projektmanagement reichen.

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