Colo21 startet Marktplatz für See- und Luftfracht

Verladekran mit Seefracht(Credit: Fotolia / © Kara)
Shipper-Portal.com heißt eine neue Online-Plattform von Colo21, über die Spediteure ihre Angebote in der See- und Luftfracht kostenlos vermarkten und für Verlader in aller Welt sichtbar machen können. Interessierte Verlader können die entsprechenden Dienstleister zudem direkt und jederzeit auch für Adhoc-Aufträge kontaktieren. „Bei Stückgutsendungen haben wir bereits gezeigt, dass dieses Sytem funktioniert“, sagt Jörg Frommeyer, Vorstand des Plattformbetreibers Colo21 AG. Jetzt übertragen wir das schrittweise auf weitere Verkehrsträger und Transportströme.“

Über die Online-Plattform E-Groupage von Colo21 sind 2015 bereits rund 850.000 Stückgutsendungen vermittelt worden. Das waren in jeder Stunde des Jahres fast 100 Sendungen. Insgesamt waren Ende 2015 rund 450 Spediteure und Transportfirmen bei E-Groupage registriert, um Stückgutnetze zuknüpfen, zu optimieren und Verladern zu präsentieren oder um die Auslastung ihrer Fernverkehre und Distributionsnetze zu erhöhen. Die Unternehmen stammen aus allen Teilen Europas und bieten Dienstleistungen in 35 Ländern an. Für 2016 geht das Unternehmen mit einer Verdoppelung der Sendungszahl aus.

Als nächsten Schritt kündigt Frommeyer für das zweite Quartal 2016 die direkte Online-Buchung an, die die Auftragsverwaltung für Speditionen und Verlader vereinfachen und transparent machen soll. Pro Online-Buchung wird Colo21 eine Gebühr von fünf Euro vom Auftragnehmer erheben. Die passende Verlader-Zielgruppe soll über Call-Center-Mitarbeiter von der Plattform in Kenntnis gesetzt werden.

Colo21 wurde Anfang 2014 in Ulm gegründet. Durch eine Kooperation mit der Hochschule Ulm hat das Unternehmen Zugang zu den neuesten technologischen Entwicklungen.

Kommentar hinterlassen zu "Colo21 startet Marktplatz für See- und Luftfracht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*