Cargotec-Tochter Hiab startet B2B-Webshop für Ladungsumschlags-Equipment

(Credit: Hiab)

Hiab, weltweit führender Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße, hat sein bisheriges Portal für Ersatzteilbestellungen unter webshop.hiab.com relauncht. Zielgruppe sind Vertriebspartner, Importeure, interne Vertriebsgesellschaften und Großkunden. Aktuell befindet sich der Shop allerdings noch in der Beta-Phase und ist nur in ausgewählten Regionen für ausgewählte Kunden verfügbar, die Markteinführung ist in Stufen – beginnend mit Deutschland und Großbritannien – geplant. Langfristig soll die Website zu einem Rundum-Service-Portal entwickelt werden, über das nicht nur Service-Produkte, sondern verschiedene Arten von Service-Leistungen angeboten werden.

Beim Konzept wurden alle Aspekte modernen B2B-Webshop-Designs berücksichtigt: Auf der Startansicht führt eine schnelle Suchfunktion, prominent im oberen Part der Seite platziert, Nutzer schnell zum gewünschten Produkt. Anhand der Autovervollständigung von Sucheingaben können Kunden die erforderlichen Ersatzteile schneller und zuverlässiger finden. Produktabbildungen sollen das Risiko mindern, dass der Kunde etwas bestellt, was er nicht kaufen wollte. Zudem bietet der Shop drei weitere Einkaufsmöglichkeiten für Serviceprodukte: Kunden können per Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen bestellen, nach Ersatzteilkategorien einsteigen oder per Artikelnummer mit Sammelbestellungsoption ordern. Für einen besseren Überblick können Kunden Informationen über die Auftragsbearbeitung und den Versandstatus aller Bestellungen abrufen.

Mobile First gilt gerade für B2B-Shops

Darüber hinaus hat der Webshop einen Bereich, der die Ansicht möglicher technischer Defekte an Hiab-Geräten mit der Einkaufs- und Verfügbarkeits-Ansicht verknüpft. Auch der Bestellvorgang wurde vereinfacht. Alle im Service-Bereich tätigen Händler und Wartungsmitarbeiter haben einfachen Zugriff auf alle relevanten Informationen, die ihnen helfen, ihre Arbeit termingerecht und professionell auszuführen. Wichtig war Hiab-E-Commerce-Chef Henri Janhonen auch, dass der Webshop auf Tablets, Mobilgeräten und klassischen Desktops gleichermaßen gut funktionert. „Das ermöglicht den Kunden, im Webshop eingeloggt zu sein, während sie am LKW-Aufbau arbeiten“, so Janhonen. Ziel von Hiab Service sei es, mit der einfachen Abwicklung von Geschäften in der Branche neue Maßstäbe zu setzen.

Hiab ist der weltweit führende Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße. Rund 3.000 Mitarbeiter produzieren Hochleistungsprodukte und Dienstleistungen, die rund um den Globus die Anforderungen der Kunden erfüllen. Das Produktsortiment umfasst Ladekrane,Forst- und Recyclingkrane,Mitnehmstapler, Multilift-Wechselgeräte sowie Ladebordwände. Hiab ist ein Teil von Cargotec. Der Gesamtumsatz von Cargotec (Nasdaq Helsinki: CGCBV) lag 2015 bei etwa 3,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter.

Kommentar hinterlassen zu "Cargotec-Tochter Hiab startet B2B-Webshop für Ladungsumschlags-Equipment"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*