Um mehr Transparenz in die Digitalisierung des Einkaufs zu bringen und die Auswirkungen durch Industrie 4.0 auf den Einkauf direkt mitzugestalten, haben der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und das Fraunhofer IML den Think Tank „Einkauf 4.0“ initiiert. Dem Fachgremium gehören neben Experten des BME und des Fraunhofer IML auch 15 CPOs namhafter deutscher Industrieunternehmen an. Darunter befinden sich unter anderem Firmenvertreter aus den Bereichen Automotive, Telekom, Luft- und Raumfahrt sowie dem Dienstleistungssektor.
In Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft sollen ein anwendungsorientierter Handlungsrahmen sowie konkrete Maßnahmen und Hilfestellungen auf Basis zuvor identifizierter Handlungsfelder für den Einkauf erarbeitet werden. Dazu zählen „Technologie & Systeme“ (u.a. Einsatz künstlicher Intelligenz, Chancen des 3D-Drucks für den Einkauf), „Organisation & Prozesse“ (u.a. Einkauf als „information-powerhouse“), „Mensch und Management“ (u.a. Einkauf als Schnittstelle im Unternehmen) und „Geschäftsmodelle“ (u.a. Digitalisierung des Beschaffungsportfolios). Noch zu gründende Arbeitsgruppen werden diese Themenfelder bearbeiten.
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