Bizongo: Accel Partners investiert in indischen B2B-Marktplatz

Bizongo liefert gratis

Investoren glauben zunehmend an das Potenzial von B2B-Marktplätzen. So investierte Accel Partners jetzt eine nicht näher bezifferte Summe in den indischen B2B-Online-Marktplatz für Industriegüter, Bizongo.in. Damit will das Unternehmen unter anderem die Entwicklung einer mobilen App finanzieren, die Herstellern dabei helfen soll, ihr Sortiment, Anfragen, Preise und Bestellungen zu verwalten und mit potenziellen Käufern per Live-Chat zu kommunizieren. Auch in Sachen Logistik will Bizongo angreifen, und mit seinem pan-indischen Logistik-Netzwerk, das Bestellungen über 1.000 Drachmen gratis ausliefert, mehr Regionen abdecken zu können.

Bizongo wurde von Absolventen der ITT Bombay und ITT Delhi gegründet. Die Idee, einen Marktplatz für den B2B-Handel zu launchen, kam den Gründern Aniket und Sachin bei einem Kaffee bei Starbucks. Mit Ankit Tomar kam als drittes Gründungsmitglied ein ausgewiesener Technik-Experte dazu. Alle drei verbrachten mehrere Monate damit, mit Herstellern und Händler zu sprechen, um ihr Einkaufsverhalten zu analysieren und ihre wichtigsten Probleme auf den Punkt zu bringen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon kurz nach dem Launch verzeichnete die Plattform täglich im Schnitt 30 Anfragen. Zu den nachfragestärksten Produkten zählen heute Lebensmittelverpackung, Farbe, Laborchemikalien, Plastikboxen oder Plastiktaschen.

Accel-Partner Mahendran Balachandran ist vom zukünftigen Erfolg von Bizongo überzeugt: Es sei für Unternehmen eine große Herausforderungen, die richtigen Hersteller zu finden. Auf Bizongo könne man sehr einfach passende Produkte finden und den Kauf mit einem sicheren Gefühl abschließen. Das Interesse der Investoren am B2B-Online-Geschäft kommt nicht von ungefähr, sondern fußt auf optimistischen Marktprognosen. Schon heute habe Marktstudien zufolge der indische B2B-E-Commerce-Markt ein Volumen von rund 500 Milliarden US-Dollar.

Kommentar hinterlassen zu "Bizongo: Accel Partners investiert in indischen B2B-Marktplatz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*