B2B-E-Commerce-Anbieter entdecken Video-Content

(Credit: Fotolia / mixr3)

Der Produktpräsentation kommt im B2B-Online-Handel eine besondere Funktion zu. Denn gut gemacht ersetzt die Produktdetailseite im Idealfall den Außendienstler, der komplexe Produkte sonst beim Kunden vor Ort erklären müsste.

Dass sich Produkte besonders gut durch Bewegtbild erklären lassen, haben jetzt offenbar auch B2B-Unternehmen erkannt. Wie der gemeinsame „B2B E-Commerce-Konjunkturindex“ von Intellishop und dem ECC Köln zeigt, setzen 48 Prozent der B2B-Händler Video-Content bereits in ihrem Webshop ein. Weitere 21 Prozent haben den Einsatz fest geplant. Von den Videos erhoffen sich die Verantwortlichen mehr Emotionalität, höhere Aufmerksamkeit, Authentizität und überzeugenderes Storytelling. Die bessere Auffindbarkeit im Netz spielt hingegen kaum eine Rolle.

Der Aufwand für Video-Content liegt der Studie zufolge im Rahmen: 53 Prozent der B2B-Hersteller und Händler produzieren ihre bewegten Bilder inhouse.

Der „B2B E-Commerce Konjunkturindex“ beruht auf einer zweimonatlichen Befragung von Entscheidern und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen.

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