Presseschau: Was andere über B2B-Commerce schreiben

Presseschau(Credit: Fotolia / Stockwerk)

Ab sofort beliefern wir Sie jeden Sonntag mit einer Medienrückschau zum Thema B2B-Commerce und sammeln für Sie die spannendsten Nachrichten und Analysen der Branche aus anderen Quellen. Viel Spaß beim Lesen – und einen guten Start in die neue Woche!

Warum Contorion jetzt offline verkauft

Das Berliner Start-up Contorion zählt mehr als 150.000 Kunden und verzeichnet einen Jahresumsatz im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Eigentlich wollten die Gründer ausschließlich im Internet Werkzeuge und Materialien für Handwerker verkaufen. Doch jetzt haben sie einen stationären Fachhandel eröffnet. Die Omnichannel-Strategie sieht Online für geplante Käufe, Offline für beratungsintensive oder spontane Käufe vor, für Kunden, die ihr Produkt anfassen wollen. „Gleichzeitig werden mit Rücksicht auf Zeit und Ressourcen der Kunden das klassische Kataloggeschäft sowie ein kostenintensiver Außendienst vollständig eingespart“, heißt es bei Contorion. Berliner Morgenpost

Stahl per Mausklick

Webshops für Stahl schießen gerade wie Unkraut aus dem Boden. Welche Plattform am Ende die Nase vorne haben wird, entscheidet sich in den kommenden Jahren. Sowohl Klöckner als auch steel.online beanspruchen den Online-Thron jeweils für sich. Und auch für Hersteller wie ThyssenKrupp ist diese Vorstellung schmackhaft. Konkurrenz droht zusätzlich aus den USA und Asien. Amazon hat in Amerika bereits ein B2B-Geschäft etabliert, vertreibt darüber auch Stahl und Halbzeuge. Im Reich der Mitte lauert der chinesische Handelsgigant Alibaba, der ebenfalls den Werkstoff im Sortiment führt. Dabei ist den Betreibern klar: Am Ende überlebt, wer den größten Mehrwert bietet. VDI Nachrichten

Alibaba forciert B2B-Handel in Indien

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba will zusammen mit Partnern den B2B-Online-Handel in Indien ankurbeln. Die Logistikunternehmen DHL und Dehlivery sollen sicherstellen, dass bestellte Waren schnellstmöglich zu den Unternehmenskunden geliefert werden. Times of India

Electronics boomen auf Business-Marktplätzen

Der B2B-Onlinehandel ist in voller Fahrt: Bis 2019 prognostiziert der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco einen jährlichen Zuwachs von 15 Prozent. Neben eigenen Webshops bieten auch immer mehr Marktplätze den direkten geschäftlichen Handel vom Hersteller zum Wiederverkäufer an. Consumer Electronics sind hier besonders gefragt. Denn die Margen in der Handelskette sind so gering, dass die Beteiligten intensiv nach effizienten Vertriebswegen suchen. Channel Partner

Lohnen sich Adwords für B2B-Unternehmen?

Viele B2B-Unternehmen tun sich schwer damit, ihre Investitionen in AdWords-Kampagnen bei Google zu monetarisieren. Search-Engine-Journal-Autor Jacob Baadsgaard hat in den vergangenen Jahren 350 B2B-Adwords-Accounts analysiert – die meisten davon waren wenig erfolgreich. Trotzdem ist er überzeugt: Wer es richtig macht, rockt seine Branche. Search Engine Journal

Warum Programmatic jetzt auch für B2B-Unternehmen relevant wird

Automatisierter Werbeeinkauf war für B2B-Unternehmen lange kein wirklich auf den Nägeln brennendes Thema. Doch die Einstellung wandelt sich, zeigt eine Studie von Dun & Bradstreet. Demnach gaben in der Umfrage 54 Prozent der Teilnehmer an, heute schon über automatisierte Plattform Werbeplätze einzukaufen. 65 Prozent wollen ihre Budgets erhöhen. Marketing Week

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