Presseschau: Was andere über B2B-Commerce schreiben

Presseschau(Credit: Fotolia / Stockwerk)

Ab sofort beliefern wir Sie jeden Sonntag mit einer Medienrückschau zum Thema B2B-Commerce und sammeln für Sie die spannendsten Nachrichten und Analysen der Branche aus anderen Quellen. Viel Spaß beim Lesen – und einen guten Start in die neue Woche!

K+N fährt mit Online-Frachtenbörse Transporeon

Der Logistiker Kühne+Nagel nutzt in Zukunft die Online-Plattform Transporeon, um Auftragsvergabe und Zusammenarbeit mit Spediteuren abzuwickeln. Zu den Kunden der Internet-Frachten-Börse zählen auch Nestlé, Ferrero und etliche andere FMCG-Hersteller. Lebensmittelzeitung (Paid)

Amazon Business sieht Grainger und Staples als Hauptwettbewerber

In internen Dokumenten hat Amazon Business Grainger und Staples als seine wichtigsten Konkurrenten klassifiziert. Beide sprechen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen an. Während Grainger durch guten Kundenservice besticht, überzeugt Amazon durch perfekte Logistik. TheStreet

Amazon-Dash-Button: Wäre B2B statt B2C besser gewesen?

Gerd Güldenast, Managing Director bei der Bremer E-Commerce-Agentur hmmh, visualisiert den Einsatz des Dash-Buttons im B2B-Bereich, beispielsweise zur Maschinenwartung oder zur Nachbestellung von Bürobedarf. Internetworld.de

Vom Dash-Button zum B2B-Versorger

Amazon bringt sich mit dem Dash-Button und den weiteren Services nicht nur in Sachen Smart Home weiter in Position, sondern auch bei der Digitalisierung von Einkaufsprozessen im B2B und zeigt, wie man markentreue Käufer durch entsprechenden Komfort aus dem Wettbewerb heraushält, schreibt Daniel Becker von der Mainzer Internet-Agentur Netz 98. Amazon entwickle sich durch solche Services außerdem immer mehr vom Anbieter zum Versorgungsunternehmen. Regalsprecher

Was B2B- und B2C-Commerce voneinander lernen können

B2C- und B2B- Onlineshops unterscheiden sich in ihrem Aufbau grundlegend von einander. Während der B2C-Onlineshop den Nutzer mit emotionalen Bildern und Storytelling überzeugen und in eine digitale Einkaufswelt entführen möchte, stehen im B2B-Onlineshop funktionale Aspekte, wie ein einwandfreier Support, reibungslose Kontoführung und individualisierbare Preisangaben im Vordergrund. Dennoch können sich B2B-Shops durchaus eine Scheibe von der bunten B2C-Welt abschneiden, denn bislang ist der Großteil der B2B-Shops weniger unterhaltsam. OnetoOne.de

Digitalisierung vs. Elektrifizierung im B2B-Außendienst

Einem Außendienstmitarbeiter (ADM) ein Tablet mit ein paar semi-guten Apps in die Hand zu drücken und zu erwarten, dies würde ihn effizienter und besser machen, ist definitiv keine Form der Digitalisierung, findet Lennart Paul, B2B-Spezialist der Agentur Votum. Es ist gerade so eine Form der Elektrifizierung: „Wo früher meine (Verkäufer-)Mappe war, ist heute eine Powerbar.“ Die Effekte dieser Elektrifizierung sind so gering, dass Sie kaum messbar sind. Warenausgang.com

Vor- und Nachteile einer SaaS-Plattform im B2B-E-Commerce

Vor allem für B2B-Unternehmen haben SaaS-Plattformen wie Shopify, BigCommere oder Volusion Nachteile, erläutern die Experten von Practical Ecommerce. Einer der wichtigsten: Wenig Unterstützung spezieller Prozesse, die nicht einfach in ein Shopping-Cart-Modell passen. Practical Ecommerce

Sechs Faktoren, die die Zukunft von B2B-Commerce beeinflussen

Forbes.com hat verschiedene Studien analysiert und daraus Thesen zur Zukunft des B2B-Handels im Web gezogen. Eine These: Großhändler und Hersteller treiben den Markt. Und wie im B2C-Handel auch sind Multichannel-Kunden die treueren Kunden. Forbes.com

Wie der Mittelstand vom B2B-Commerce profitieren kann

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel veröffentlicht einen neuen Leitfaden zum Thema „B2B-E-Commerce“. Der Leitfaden hilft kleinen und mittleren Unternehmen, die im Geschäftskundenbereich tätig sind, E-Commerce-Projekte zu planen und umzusetzen. Leitfaden

Kommentar hinterlassen zu "Presseschau: Was andere über B2B-Commerce schreiben"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*