AXRO: Druckertinte per B2B-Shop von Hamburg in die ganze Welt

Laserkartuschen für Laserdrucker(Credit: Fotolia © adimas)

Die AXRO Bürokommunikation Distribution Import Export GmbH ist einer der führenden europäischen Distributoren für Original-Verbrauchsmaterialien aller namhaften Markenhersteller von Druckern, Kopierern, Fax- und Multifunktionsgeräten. Um Wachstum zu sichern und Kunden bestmöglichen Service zu bieten, setzt das Unternehmen neben der Hauptumsatzsäule klassischer Vertrieb zunehmend auch auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das Multichannel-Konzept allerdings setzt eine tiefe Integration der einzelnen Software-Systeme voraus, um effiziente Geschäftsprozesse zu ermöglichen. „Einkaufs-, Bestands- und Lagerverwaltung sowie Bestellwesen müssen optimal  miteinander verknüpft sein“, erklärt Kirsten Rettberg, Projektmanagerin E-Commerce & Marketing bei AXRO. Und ihre Kollegin Katja Heimburger, Prokuristin und Vertriebsleiterin Export, ergänzt: „Wir führen gerade ein neues Logistikverwaltungssystem ein und investieren parallel in den kontinuierlichen Ausbau unseres Online-Vertriebs.“

E-Commerce-Software: Drum prüfe, wer sich länger bindet

Bei der Auswahl der passenden E-Commerce-Software, hat AXRO einen hohen Aufwand betrieben. Schließlich soll das System nicht nur mit den eigenen Bedürfnissen skalieren, sondern auch die nahtlose Anbindung an führende Systeme und einen schnellen Datenaustausch erlauben.

Axro-Screenshot

Im Axro-Shop finden auch uneingeloggte Nutzer Produktinformationen

AXRO suchte daher eine wirklich modulare, flexible Softwarelösung, die sich auf die individuellen und stetig wachsenden Anforderungen eines weltweit agierenden Distributors anpassen ließe. Unter den E-Commerce-Agenturen, die an der Ausschreibung teilnahmen, war auch der Magento-Partner Netz98 New Media aus Mainz. „Das Verständnis von Netz98 für unsere Bedürfnisse und die Flexibilität von Magento und das Spektrum an B2B-Funktionen, das die Magento Enterprise Edition schon von Haus aus mitbringt, gaben den Ausschlag“, sagt Katja Heimburger. Heute verfügt AXRO über einen leistungsfähigen B2B-Shop in modernem Design, mit intuitiver Navigation und intelligenter Suchfunktion.

Das wichtigste Merkmal der E-Commerce-Lösung ist ihre Multistore- oder Multishop-Fähigkeit. Von einer zentralen Plattform aus können prinzipiell beliebig viele Online-Shops betrieben werden, die sich in Design, Sprache und Funktion unterscheiden können. So existieren neben der Version für deutsche Kunden sechs weitere Länderversionen, in Sprache und Inhalt jeweils angepasst an die Bedürfnisse der Nutzer. „Der technische und administrative Aufwand bleibt überschaubar, da wir alle unsere Shops an zentraler Stelle verwalten“, erklärt Kirsten Rettberg, „und mit jedem weiteren Shop verbessert sich das Kosten-Nutzen Verhältnis.“ Der Prozess der Sprachadaption wurde dabei kontinuierlich verbessert. Waren die Übertragung der Inhalte und Korrekturen bei der Anlage der ersten fremdsprachlichen Shops noch recht ressourcenintensiv, ist der Prozess nun sehr schlank – und reine Routine. Alle zu ändernden Inhalte werden in wenigen Textdateien exportiert und an eine Übersetzungsagentur gegeben. Das abschließende Lektorat erfolgt inhouse durch AXRO Mitarbeiter, die die jeweilige Sprache beherrschen. Das Unternehmen ist eben auch intern sehr international. „Aufgrund der kosteneffizienten Lokalisierung können wir unser Angebot jederzeit entsprechend der Marktanforderungen und Wachstumsziele um neue Shops erweitern“, betont Katja Heimburger.

Im B2B-Handel werden die Anforderungen schnell komplex

E-Commerce-Lösungen im B2B sind wesentlich komplexer als die Shopsysteme, die man als Verbraucher nutzt. So gibt es ein hohes Maß an Abhängigkeiten zwischen den Produkten, die ein B2B-Shop abbilden muss. Toner XY passt vielleicht zu Geräten von vier Herstellern, aber wiederum nur zu bestimmten Baugruppen. Umgekehrt kann ein bestimmter Drucker unterschiedlichste, aber eben nicht alle Toner eines Sortiments verwenden. So ergeben sich im Falle von AXRO zwölf Millionen Produktdatenkombinationen, die in einer Datenbank gespeichert und vom Shop in Sekundenbruchteilen verarbeitet werden müssen. Eine weitere Besonderheit sind Preis- und Steuerregeln sowie unterschiedliche Einkäufer in einem Kundenunternehmen. In einem Kundenkonto des Shops können daher mehrere Nutzer hinterlegt werden. Die kundenindividuellen Preise sowie Mengenrabatte bezieht der Shop bei jedem Bestellprozess performant aus dem ERP-System. Das ist einer der Gründe, warum eine leistungsfähige Schnittstelle so wichtig ist.

Nicht alle Anforderungen lassen sich aber von Anfang an klar definieren. „Ein seriöser Projektscope muss immer auch einen flexiblen Anteil haben, da zu Projektbeginn nicht alle Details bekannt sind. Da können sich auch zuvor für unabdingbar gehaltene Funktionen und Workflows als unnötiger Ballast entpuppen“, erklärt Ralf Lieser, Leiter Qualitätsmanagement bei Netz98. „Wichtig ist, nicht das technisch Machbare blind umzusetzen, sondern möglichst schlanke, intelligente Lösungen zu finden.“ Nach der Integration des Magento-Systems wurde in der Zusammenarbeit zwischen AXRO und Netz98 die E-Commerce-Plattform daher mit jeder Projektphase kontinuierlich weiter optimiert.

Next Steps: Design-Anpassungen und Content-Commerce-Strategie entwickeln

Das neueste Feature im Shop ist eine unverbindliche Anfragefunktion, die es Interessenten erlaubt, Produktinformationen, wie Preise, Lieferzeiten-/verfügbarkeiten anzufragen, ohne sich vorab als Kunde registrieren zu müssen. Artikel lassen sich mit wenigen Klicks in den Anfragekorb legen und anschließend bequem zusammen anfragen. Um diese Funktion zu nutzen, muss der Interessent nur seine Kontaktdaten in dem Anfrageformular hinterlegen und an AXRO senden. Das AXRO Vertriebsteam meldet sich dann kurzfristig per E-Mail oder Telefon.

AXRO plant mit dem Partner Netz98 aber noch weitere Neuerungen. Ein Fokus liegt dabei auf der permanenten Steigerung der Usability und der Anpassung des Designs an die Nutzererwartung. Aber auch die Informations- und Servicequalität soll kontinuierlich verbessert werden. „B2B-Nutzer haben immer auch private B2C-E-Commerce-Erfahrung. Hier müssen wir Innovationstreiber in der Branche sein und unser Angebot für eine optimale, zukunftsweisende Nutzererfahrung weiterentwickeln“, erläutert Kirsten Rettberg. „Da gehört es zum Beispiel auch dazu, die reine Produktpräsentation um Informationen zur optimalen Nutzung oder um Servicethemen zu ergänzen. Content-Commerce kommt im B2B an und wir werden in unserer Branche wieder Vorreiter sein.“

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