Verbundgruppe E/D/E launcht B2B-Marktplatz für Handwerker

Handwerker mit Helm und WerkzeugtascheHandwerker können sich bei Toolino ausstatten (Foto: Fotolia / Industrieblick)

Unter der Adresse www.toolineo.de hat der größte Einkaufs- und Marketingverbund im Bereich des Produktionsverbindungshandels, E/D/E, einen Online-Marktplatz für Handwerksbedarf gelauncht. Zielgruppe sind Handwerker, ambitionierte Heimanwender und Einkäufer aus Handwerk, Kommune und Industrie. Neben einem breiten Sortiment aus den Bereichen Präzisions-, Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, Befestigungstechnik Betriebseinrichtungen sowie Schweißtechnik, Arbeitsschutz und Industrietechnik, die angeschlossene Fachhändler der Verbundgruppe über den Marktplatz anbieten, will die professionelle Einkaufsplattform auch mit fachhandelstypischer Beratungsdienstleistung glänzen.

„Der online gehandelte Umsatzanteil wird im Produktionsverbindungshandel weiter steigen. Mit Toolineo ermöglicht das E/D/E seinen PVH-Unternehmen, an diesem schnell wachsenden Marktsegment nachhaltig und erfolgreich zu partizipieren“, erklärt Jochen Hiemeyer, der in der Geschäftsführung der Wuppertaler Verbundgruppe für die Steuerung des zentralen Strategieprojektes verantwortlich ist.

Mit dem Go-Live hat für Toolineo zunächst die Pilotphase mit einer begrenzten Anzahl an Händlern begonnen. Das Sortiment beläuft sich auf mehr als 50.000 Produkte und repräsentiert bereits zum Start einen breiten Querschnitt aus dem PVH-Werkzeug-Bereich. Geliefert wird in der bewährten Servicequalität des Mutterunternehmens E/D/E aus dem Wuppertaler Zentrallager. Somit ist eine standardmäßige Lieferzeit von ein bis zwei Werktagen gewährleistet. „Wir starten bewusst mit einer beherrschbaren Größe, um dann schnell zu skalieren und den Marktplatz weiterzuentwickeln“, schildert Toolineo-Geschäftsführer Hendrik Sassmann.

Schnelle Skalierung ist geplant

Schon im kommenden Jahr soll die Anzahl der Fachhändler signifikant gesteigert werden. Des Weiteren wird auch die Logistik der Händler mit eingebunden. Auch das Sortiment wird gezielt ausgeweitet. Ziel ist eine möglichst flächendeckende Verteilung der Toolineo Händler. Hendrik Sassmann: „Das Angebot und die Funktionalitäten des Marktplatzes orientieren sich klar an den Bedürfnissen der Endkunden.“

Bei den Funktionalitäten legten die Toolineo-Macher Wert auf eine gute Auffindbarkeit der Produkte, aussagekräftige Artikelbeschreibungen sowie eine intuitive und  komfortable Bedienung. Reibungslose und einfache Bestell-, Zahlungs- und Retourenprozesse sind Unternehmensangaben zufolge ebenfalls gewährleistet. Zusätzlich zu einem First-Level-Kundendienst, der durch E/D/E geleistet wird, sind immer auch die teilnehmenden Händler als Ansprechpartner sichtbar. So können diese ihre Alleinstellungsmerkmale wie fachliche Beratungskompetenz, Kundennähe und die Erbringung spezifischer Services gegenüber den Kunden zur Geltung bringen. Weitere Leistungen wie das Abholen online bestellter Waren sind mit der Skalierung des Marktplatzes eingeplant und fördern ebenfalls den Multikanalansatz.

Die Auswirkungen des zusätzlichen Vertriebskanals auf das Kerngeschäft der E/D/E Verbundgruppe sind positiv. Mit Toolineo erweitert das E/D/E die Unternehmensgruppe um ein weiteres strategisches Geschäftsmodell in einem wachstumsorientierten und  wichtigen Marktsegment der PVH-Branche. Das grundsätzliche Geschäfts- und Rollenmodell des E/D/E im mehrstufigen Vertrieb ändere sich nicht, wie Jochen Hiemeyer ausführt. „Wir positionieren den Marktplatz neben Katalogen, Außendienst, stationärem Geschäft und dezentralen Shopsystemen als einen neuen, zusätzlichen Vertriebskanal für unsere Mitglieder. Toolineo ist nicht von den Interessen internationaler Handelskonzerne, branchenfremder Marktteilnehmer oder der Herstellerindustrie getrieben, sondern dient der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des PVH und bietet darüber hinaus unseren Vertragslieferanten eine attraktive Plattform für ihre Marken.“ E/D/E stellt seinen Mitgliedsunternehmen damit für alle Vertriebswege zukunftsfähige Lösungen zur Verfügung und bereitet das Feld für einen echten Multikanal-Handel, mit dem sich der stationäre Fachhandel auch in Zukunft vom Wettbewerb abheben kann.

Gemäß diesen strategischen Vorgaben ist Toolineo als Marktplatz gestaltet. Das heißt: Das Endkundengeschäft übernehmen die teilnehmenden Händler, denen auch die Preis- und Sortimentshoheit obliegt. E/D/E bündelt als marktführende Verbundgruppe im Produktionsverbindungshandel die Kraft der Vielen und stellt über Toolineo die technische Umgebung sowie die notwendigen Marketingkapazitäten zur Verfügung, um eine große Reichweite realisieren zu können. Die Zahlungsabwicklung über die unternehmenseigene ETRIS BANK bietet einen zusätzlichen Vorteil. Hierdurch werden die Händler nicht nur administrativ entlastet, sondern sie sind außerdem gegen einen Zahlungsausfall abgesichert.

Der Weg bis zum Start von Toolineo war mit erheblichen Anstrengungen für die E/D/E Organisation, insbesondere aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E/D/E Tochtergesellschaft Toolineo und für die Händler der Pilotgruppe, verbunden. Entsprechend groß fiel das Kompliment, die Gratulation und zugleich der Dank seitens der E/D/E Geschäftsführung aus.

Kommentar hinterlassen zu "Verbundgruppe E/D/E launcht B2B-Marktplatz für Handwerker"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*