Burg verkauft Schlösser via Internet

Mit einem Online-Shop für Schließsysteme schließt Burg eine Marktlücke im Web (Credit: Fotolia / Comugnero-Silvana)

Schlösser online kaufen: Das 125 Jahre alte Traditionsunternehmen Burg F.W. Lüling hat einen Online-Shop für Schließsysteme eröffnet und schließt damit eine Marktlücke im Web. Unter www.burg-schliesssysteme.de können sowohl Betriebe als auch Endkunden das für jede Anwendung passende Produkt bestellen. Damit vereinfacht das Traditionsunternehmen den Schlosskauf erheblich.

Bisher vertrieb Burg seine Schließsysteme lediglich an Industriekunden direkt. Alle anderen mussten ihr Schloss über den Baumarkt oder durch das Blättern in dicken Katalogen beziehen. „Gerade Privatpersonen fehlt aber oft das Wissen, welches Schloss sie genau benötigen. Fehlkäufe sind daher keine Seltenheit“, erklärt Benjamin Frisch, Leiter Marketing und Vertrieb bei Burg. Erfahrene Handwerker wüssten zwar um das richtige Schließsystem, doch die Bestellung per Telefon aus dem Katalog kostet viel Zeit und genaue Lieferzeiten sind dort nicht einsehbar. Diese Problematik löst Burg nun mit seinem am Einsatzzweck des Schlosses orientierten Webshop, der die Burg-Produkte einem neuen Kundenkreis zugänglich macht.

Alle, die ein neues Schloss benötigen, ein defektes ersetzen müssen oder ein bestehendes System austauschen wollen, werden unter www.burg-schliesssysteme.de mithilfe einfacher Filter zum passenden Produkt geführt. „Wer nicht bei allen Attributen Bescheid weiß, der kann den Produktfinder nutzen“, erklärt Frisch. Dieser begleitet die Nutzer Schritt für Schritt zum korrekten Schloss für jede Anwendung. Denn auch im Online-Shop bietet Burg sein gesamtes Sortiment an elektronischen und mechanischen Schließsystemen für alle Materialien – von Metall über Glas bis Holz – in unterschiedlichen Einsatzbereichen.

„Kleine Betriebe haben andere Bedürfnisse als unsere industriellen Großkunden, für die wir individuelle Lösungen in großen Stückzahlen entwickeln“, sagt Frisch. Der Online-Shop ist die schnelle und unkomplizierte Anlaufstelle für alle, die sich nicht jeden Tag mit Schließsystemen beschäftigen, von Tischlern über Hausmeister bis zu Privatpersonen. Für eine Bestellung ist eine Registrierung daher nicht notwendig. Allerdings profitieren B2B-Kunden derzeit von einem Eröffnungsrabatt von zehn Prozent.

Den Webshop entwickelte Burg in Zusammenarbeit mit der Samhammer AG aus Weiden in der Oberpfalz. Deren Geschäftsführer Norbert Samhammer hat mit seinem Team zuvor den Markt analysiert: „Einen Online-Shop wie diesen gab es bisher in diesem Segment nicht. Wir sind daher stolz, dass wir für Burg dieses Portal aufbauen durften“, sagt Samhammer. Der Start der Website fällt bewusst zusammen mit dem 125-jährigen Bestehen des Familienunternehmens aus Wetter (Ruhr). Nach dem Neubau der Produktion in Hagen 2014 ist dies der nächste Meilenstein für den Mittelständler.

Kommentar hinterlassen zu "Burg verkauft Schlösser via Internet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*