Siemens launcht B2B-Shop „Siemens Rail Mall 4.0“

Wenn der modernste Zug der Welt streikt, lassen sich online Ersatzteile ordern (Bild: Siemens Mobility)

Siemens Mobility hat mit „Siemens Rail Mall 4.0“ einen Webshop für Wartungstechniker im Schienenverkehr gelauncht. Bei technischen Störungen und Verlusten können entsprechende Ersatzteile künftig unkompliziert, schnell und rund um die Uhr online bestellt  und so hohe Ausfallkosten vermieden werden. Mithilfe detaillierter 3D-Modelle, optischer Ersatzteil-Identifikation und rollenbasierter Navigation sollen Kunden die gewünschten Artikel rasch finden können.

Durch den hohen Grad der Kundenorientierung und die Komplexität des Projektes waren die Konzeption und Umsetzung eine besondere Herausforderung. Teil der Anforderung war es, die Verfügbarkeit von rund 20.000 Einzelteilen rund um die Uhr sowie ortsunabhängige Bestellungen und Lieferungen zu gewährleisten. Siemens Mobility legte ausserdem Wert auf rollenbasierte Bestellungen und Order Splitting. Der Zeitplan für Projektplanung und -umsetzung war klar definiert und knapp bemessen. Bereits zur Innotrans (Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik) sollte ein funktionierender Shop zur Verfügung stehen.

Das Resultat, die Rail Mall 4.0, ist ein State-of-the-Art Webshop, der sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit auszeichnet und unter anderem integrierte Team- und Serviceräume für Collaboration, Dokumenten- und Retourenmanagement bietet. Um eine einfache Nutzung zu gewährleisten, wurde im Vorfeld das Einkaufsverhalten der Besteller umfassend analysiert. Untersucht wurde dabei unter anderem, wer die Besteller sind, wie sie einkaufen und wie sie Produkte suchen. Auf dieser Datengrundlage wurde das Shop-Design entwickelt und Rollen für die unterschiedlichen Anwendergruppen festgelegt. So können zum Beispiel Service-Techniker für verschiedene Unternehmen Ersatzteile bestellen und liefern lassen oder Sachbearbeiter Aufträge für verschiedene Kunden erfassen.

Auch nach der Bestellung bleibt der Kunde stets informiert: Während die Ware dorthin geliefert wird, wo sie benötigt wird, erhält er automatische Updates. Der Status der gesamten Lieferung lässt sich jederzeit mittels Track & Trace feststellen. Der Kunde kann zudem sicher sein, immer die aktuellsten Produktinformationen zu erhalten. Produkte, Bilder und Texte werden zentral verwaltet und gepflegt und lassen sich so einfach durch einen Mausklick aktualisieren.

Nach der erfolgreichen Einführung in Europa und den positiven Erfahrungen mit der Siemens Rail Mall 4.0 ist künftig der weltweite Einsatz des Webshops geplant.

Umgesetzt wurde der Shop von Movimento auf Basis von Hybris. „Die Basis jeder benutzerspezifischen Lösung ist eine umfassende Analyse“, so Michael Hubrich, Senior Vice President MEE für den Geschäftsbereich Customer Engagement & Commerce bei hybris/SAP: „Die Zeit, die hier investiert wird, zahlt sich am Ende aus und garantiert echte Usability.“

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