300 Player kontrollieren 70 Prozent des US-B2B-E-Commerce-Marktes

Die aktuelle Studie "B2B E-Commerce 300" liefert einen ausführlichen Überblick über den US-B2B-E-Commerce-Markt

300 B2B-Player in den USA beherrschen 70 Prozent des B2B-Online-Handels. Das zeigt eine aktuelle Studie von „Internet Retailer“, die die 300 größten B2B-E-Commerce-Akteure auf dem US-Markt detailliert beleuchtet. Insgesamt soll der US-B2B-E-Commerce-Markt in diesem Jahr rund 780 Milliarden US-Dollar schwer sein – das ist mehr als doppelt so viel wie der B2C-E-Commerce-Markt in diesem Jahr. Bis zum Jahr 2020, so schätzt Forrester Research, soll der Markt auf 1,1 Billionen anwachsen. Das wären zwölf Prozent des Gesamtmarktes. Aktuell beträgt der Online-Anteil am Gesamtmarkt 9,3 Prozent.

Zu den größten Online-Akteuren im Markt zählen „Internet Retailer“ zufolge Boeing im Bereich Flugzeugtechnik, General Motors im Autosektor, Johnson & Johnson im Pharmaziebereich und General Electric bei Haushaltsgeräten.

Den größten Marktanteil am gesamten B2B-Online-Umsatz hat der Sektor Erdöl und Energie (22,9 Prozent), gefolgt von Computern (19,9 Prozent), Automobilzulieferer (9,3 Prozent) und Lebensmittel (7,8 Prozent).

Mehr Zahlen zum Markt und den 300 größten Akteuren der USA gibt es in der Studie „2016 B2B E-Commerce 300“. Der Preis für die digitale Version beträgt 119 US-Dollar.

2 Kommentare zu "300 Player kontrollieren 70 Prozent des US-B2B-E-Commerce-Marktes"

  1. Es wäre sehr interessant wenn zu diesen grundlegenden Zahlen eine Gegenüberstellung tzum deutschen Markt zu sehen gewesen ist.
    Könnte den ganzen Bericht noch weitaus interessanter machen !

    • Ich gebe Ihnen vollkommen recht, aber leider gibt es zum deutschen Markt solche Zahlen (noch) nicht. B2B-E-Commerce steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Wir werden uns aber mal daran machen, eine ähnliche Statistik zu erarbeiten. Das ist aber vermutlich ein Halbjahresprojekt…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*